Personal Equipment

Auslegeordnung persönliches Equipment Britisch Army WW2

Auslegeordnung des persönlichen Material eine britischen Soldaten während des 2. Weltkrieges.


1937 Pattern Webbing

1937 Pattern Webbing in Battle Order, welches wie gemäss Reglement zur Landung in der Normandie 1944 mit grünem blanco behandelt wurde. Das Webbing besteht aus deinem Webgurt, 2 Patronentaschen Mk IV, Spike-Bajonett, Feldflasche, Entrenching Toll (Spaten), 2 Schultergurten und der Gasmaske in der grünen Tasche (Links). Hier weiter zu sehen ist das Bandoulier für die 303. Patronen und das persönliche Jack-Knife.


Toggle Rope

Toggle Ropes kamen bei vielen britischen Einheiten zum Einsatz. Diese diente zum ziehen und sichern von Lasten und Soldaten. Die Toggle Rope hat eine länge von 180cm.


Cleaning Kit

Das cleaning Kit wurde meist getrennt transportiert. War die Schuhbürste meist im Small Pack (siehe folgendes Bild) eingepackt, so war der Oiler (Links unten) im Kolben des Gewehres versorgt. Die kleiner Bürsten, sowie das Dubbing (Schuhfett), die Schuhcreme in schwarz (grüne Dose) und ein Lappen wurden aus hygienischen Gründen meist in der Hülle des Entreching Toll transportiert.


Small Pack

Das Small Pack gehörte ebenfalls zum 1937 Pattern Webbing und enthielt alle folgenden persönlichen Gegenstände. In der gepackten Version, welche hier zu sehen ist gehört neben dem Becher weiter entweder eine Groundsheet oder ein Poncho, welcher unter den Deckel geschnallt wurde.

Übersicht Small Pack

Kolmpletter Inhalt eines Small Pack


Holdall (toiletcase)

Das Holdall, resp. Toilet case war wie folgt bestückt: Zahnpasta, Schnur, Zahnbürtse, Kamm, Rasierer mit Klingen, Rasierseife, Schürsenkel, Rasierpinsel.

Oben: Seifenschale, Kleiderbürste, Knopfschere (zum polieren der Knöpfe). Rechts: Spiegel aus Blech mit Schutzhülle, Besteck mit Hülle.


Chocolate & boiled Sweets Tin

Chocolate & Boiled Sweets Tin.


2 piece mess-tin

2 pieces Mess-Tin with Ration Bag


Enamelled mug

Enamelled mugs: Solche emaillierten Becher gab es vielen unterschiedlichen Farben und Grössen.


Housewife sewing kit

Housewife sewing Kit


Kleider und Schuhbürste

Cloth- and Hairbrush


Foot Powder

Foot Powder


Sterilizing outfit for use with Waterbottle

Sterilizing outfit for use with Water Bottle


Boiled Sweets

Boiled Sweets


Cigarette Box (50)

Cigarette Tin (50ptc)


Emergency Ration

Emergency Ration - durfte nur auf Befehl des Offizieres geöffnet werde. Diese Ration enthielt hochwertige Schokolade.


Underwear

Zur persönlichen Ausrüstung gehörte auch Ersatzwäsche, wie Socken und Unterwäsche. Letztere gab es in Lang und Kurz. Beides aus Wolle.