Receiver Broadcast C No. 4

 

Verschiedene Arten von Radio-Typen wurden vom Ministry of Defence für öffentliche Treffpunkte wie NAAFI-Kantinen in Auftrag gegeben. Die Sets waren von Natur aus zweckmäßig und robust. Dieses spezielle Modell wurde ursprünglich entwickelt, um direkt mit einer 12-Volt-Batterie zu arbeiten, z.B. aus einem Fahrzeug.

 

Broadcast C _5

Die Hale Electrical Company Ltd. (H.E.C.L.) war einer der Lieferanten dieser Radiogeräte und produzierte mehrere Modelle, darunter den Receiver Broadcast Typ B Nr. 3 ZA22707 und den Typ C Nr. 4 Typ ZA29609. Am seltensten ist der Typ B, der sowohl ein Mittelwellenband als auch ein Kurzwellenband „Tropical Band“ hatte. Der häufigere Typ C hatte nur das MW-Band. Beide waren ziemlich groß und schwer in braun gestrichenen Schränken mit klappbarer Holzschutzfront und Holzrückseite mit dem obligatorischen Stempel und dem Pfeil des Kriegsministeriums oben.

Broadcast C _4   Broadcast C _1

Die Schaltung war ein einfacher, aber zuverlässiger Vierventil-Superhet mit einem separaten Vibrator-Netzteil zur Verwendung mit 12-Volt-Batterien. Der eingebaute Lautsprecher war ziemlich groß für das Set, macht sich aber sehr gut bemerkbar, wenn er laut aufgedreht wurde.

Broadcast C _6   Broadcast C _7

NAAFI

Das Navy, Army and Air Force Institutes (NAAFI) ist eine Organisation, die 1921 von der britischen Regierung gegründet wurde, um die von den britischen Streitkräften benötigte Freizeiteinrichtungen zu betreiben und Waren an Soldaten und deren Familien zu verkaufen.

NAAFI betreibt Clubs, Bars, Geschäfte, Supermärkte, Waschsalons, Restaurants, Cafés und andere Einrichtungen auf den meisten britischen Militärbasen sowie Kantinen an Bord von Schiffen der Royal Navy. Beauftragte Offiziere sollten normalerweise keine NAAFI-Clubs und -Bars benutzen, da ihre Unordnung diese Einrichtungen bietet und ihr Eintritt, außer aus offiziellen Gründen, als Eingriff in das Privatleben der Junioren angesehen wird.

Der größte Beitrag leisteten die NAAFI während des Zweiten Weltkriegs. Bis April 1944 betrieb die NAAFI 7'000 Kantinen mit 96'000 Mitarbeitern. 1939 waren es noch weniger als 600 Kantinen und 4.000 Mitarbeitern).