Latern Electric No 2

Signal_2

Zwei unterschiedliche Latern Eletric Nr 2 Modelle der britischen Armee. Obschon sich beide optisch stark unterscheiden, bassieren diese auf dem selben elektrischem System. Zudem verfügen beide über einen Haltebügel, sowie einen Bügel auf der Rückseite, im die Taschenlampe am Gurt einzuhängen. Um die Farbe des Glases zu verändern, musste man bei älteren Modell die scheibe auswechseln, in dem man das gerät öffnete. Das spätete Modell hatte eine Drehscheibe auf dem Glas, welche eine weisse und eine grüne Seite hatte und man einfach zwischen den beiden wechseln konnte.

Signal_5


Orilux Lamp

Orilux_1Orilux_2

Orilux Lampen kamen bei der britischen Armee schon zu gebinn des 20. Jahrunderts zum Einsatz. Das geziegte Modell mit Lederfuteral wurde im laufe des Kroeges durch welche miot Webbmaterial abgelöst. 


TL-11-B

Signal_1

Die US Armee Modelle TL-122 A-C kamen bei der britischen Armee ebenfalls zum Einsatz.


Dynamo Lamp

Signal_3

Solch kleine Lampen ohne Batterie kamen vor allem bei den Fallschirmtruppen zum Einsatz. Durch den Hebel wird ein kleiner Dynamo im innern angetrieben, welcher die keline Birne zu leuchten bringt. 


Hussun 6E-338 Night use Binocular

Signal_3

Hergestellt von Henry Hughes. Diese Modelle kamen bei Piloten, Pathfinder-Crews und Spezialeinheiten wie z. B. der SAS oder Fallschirmjäger zum Einsatz. Sehr breite Austrittslinsen, um maximales Licht bei schlechten Lichtverhältnissen zu sammeln. 


Standart No. 2 Mk. II Binoculars

Signal_4

(1941), 6x6 mit Webcase. (1939)


Signal_5

Mk 3 Compass / Marching Compass

2 unterschiedliuche Kompass der britischen Armee.


Signal_7 Field Telefon Set Mk. 3

Field Telefon Set Mk. 3


Telephone Set D Mk. V_2Telephone Set D Mk. V_1

Telephone Set D Mk. V


Morse Signal

Morse Signal  Morse Signal

Lamps, signalling daylight, short range

Die Morselampe wurde mit einer Batterie betrieben und war auch bei Tage einsetzbar.

 Morse Signal


Signal_6

No. 38 Wireless Set

Das No. 38 Wireless Set kam in Platoons zum Einsatz. Mit seiner geringen Reichweite von nur 1km war es zwar zuverlässig, aber mit einem Gewicht von fast 10kg zu schwer. Die Batterie wurde in einer separaten Tasche mitgetragen, in welcher auch die Verbindung von Funk und Kopfhörer stattfand.