Great Coats

 

Die Great Coats veränderten sich während des ganzen Krieges nicht ganz so sehr wie andere Kleidungs- oder Ausrüstungsstücke.

Wurden die Vorkriegsmodelle noch mit einer Knopfreihe geschlossen (hier ohne Bild), kamen 1939 die ersten mit zwei Reihen. Weiter wurde auch der Rückengurt eingeführt, welcher den Mänteln ein wenig mehr Form gab.

 

Great Coats

v.l.n.r.: Great Coat Dismounted 1940 Pattern, Great Coat Dismounted 1940 Pattern, Great Coat G.S. 1944 Pattern

 

Great Coats

 

Die Schlitze unter dem Gurt konnten immer mit 2 Knöpfen geschlossen werden. Die Labels waren je nach Hersteller sehr unterschiedlich.

Ganz rechts einer eher seltenes Stück. Dieser Great Coat wurde 1945 schon in Paris gefertigt, wahrscheinlich um die dort ansässigen Firmen wieder in Gang zu setzen.

 

 Great Coats Labels   Great Coats Labels   Great Coats Labels 

 

 

Auch unterschiedlich waren Knöpfe. Diese Grossen Knöpfe 24mm wurden ausschliesslich für die Great Coats und für Service Dress Uniformen verwendet. Offiziere hatten aber meist knöpfe besserer Qualität inkl. dem Abzeichen Ihrer Einheit.

Die Knöpfe in "vegetable ivory" aus Plastik gab es in sehr unterschiedlichen Farben. Diese kamen vor allen an Mangel an Rohstoffen in den Umlauf. Bei der RAF waren diese Plastikknöpfe als Beispiel in schwarz eingeführt worden.

 

 Great Coats Button     Great Coats Button