Helmet and Caps

 

OfficerService Dress Cap für Offiziere

Hier mit dem Abzeichen des "Durham Light Infantry"

Diese Mützen, besser gesagt ein ähnliches Modell, wurde bis 1937 auch von den Mannschaften getragen.

 


 

SidecapField Service Cap / Side Cap Army

Die Side Cap's wurden 1937 mit dem Battle-Dress zusammen eingeführt.

Diese Caps gab es je nach Einheit zu der Ausgangsuniform auch farbig in den jeweiligen Farben des Regimentes.

 


RAF CapField Service Cap / Side Cap RAF



General Service Cap  General Service Cap

Das GS Cap löste 1943 das Field Service Cap ab.

 


Winter CapSki & Snow Cap

Diese Mütze wurde speziell für kältere Gebiete konzipierte. Die beiden Ohrenschützer konnten nach innen geklappt werden und unter dem Futter versorgt werden. 

 


 

Airborne Airborne / Glider Pilot Rgt.

Spezial Berets


Parachute und Glider Pilots Regiment, SAS Special Air Service und  Commandos trugen Berets in unterschiedlichen Farben.

Parachute / Glider     Maroon rot  (abb.)

SAS                          hellbarun

Commando               grün

Tank                         schwarz

Tank Tank Rgt.

CommandoCommando

 


 

ATS CapATS Cap NCO's



ATS SidecapColoured Field Service Cap ATS



 

Motocycle  Dispatch Rider / Motorradhelm

 


Brodie MK IBrodie Helm Mk. I 

Der schon 1916 als Brodie Pattern Mk. I bekannte Helm, wurde 1940 durch den Mk. II abgelöst. 

 


Brodie Mk IIBrodie Helm Mk. II 



AirborneParachute Helm

Neben den Airbornetruppen und Motorradfahrern, kam diese Helmform ab 1942 auch beim Tank Corps zu Einsatz.

 


Royal NavyCap Marine