Royal Navy Jumpers

 

Nach der schweren Niederlage in Dünkirchen und er Ausschiffung des BEF (Operation Dymano) war der Bedarf an Matrosen wie auch Soldaten enorm.

 

Royal Navy 1940

Werbeplakat von 1940

    

Die Royal Navy verlor während der Ausschiffung bei Dünkrichen bei der Operation Dynamo von 848 eingesetzten Schiffen 235. Darunter 9 Zerstörer. Zudem wurden 19 zum Teil schwer beschädigt. Weiter 8 Passagierschiffe und viele kleinere Truppentransporter, Mienenräumer, Schutten uvm.

 

Die Schiffe der Royal Navy hatte zwar 1941 immer noch eine sehr Leistungsstark Flotte, doch war die deutsche Kriegsmarine mit ihren modernen Schiffen in kleinerer Anzahl fast ebenso stark.

Die Royal Navy verfügte im Gegensatz zu den Deutschen über mehr Schlachtschiffe, Battlecruisers und Zerstörer. Wiederum hatte die deutsche Kriegsmarine mehr moderne und feuerkräftige Schlachtschiffe doch ihre Zahl war nicht gross genug um gegen die englische Flotte zu bestehen.

Vor allem die Taschenpanzerkreuzer und die Bismark-Klasse machte den Briten zu schaffen. Gegen die im Altlanik operierende Graf Spee kämpfte die Royal Navy mit 3 Kreuzer, wobei die Achilles, schwer beschädigt wurde. Die Graf Spee wurde später von der deutschen Besatzung selbst versenkt.


Eine weitere grosse Gefahr ging von den U-Boote aus, die den ganzen Atlantik unsicher machten. Gegen die Bismark jedoch hatte die Royal Navy kaum ein Schiff, welches es mit ihr hätte direkt aufnehmen können. Die Royal Navy verfügte über die HMS Hood, (sank im Kampf gegen die Bismark 24. Mai 1941, von 1400 Mann Besatzung überlebten 3 Mann/ Gefallen auch Vice-Admiral Ernest-Lancelot Holland)  HMS King George-V  und HMS Prince  of  Wales (Sie wurde bei den Gefechten gegen die Bismark schwer beschädigt. Nach der Reparatur und einem Einsatz gegen Japan sank die Price of Wales ein halbes Jahr später im Japanischen Meer) HMS Rodney und die  HMS Nelson. Vor allem die letzteren beiden waren langsamer als die Bismarck.


 

 

Uniform   Uniform

Die Uniform für den Matrosen musste wiederstandfähig, robust und Wasserabweisend sein. Der Matrose wurde für den Dienst auf dem Schiff in dunkles Tuch gehüllt. 

Typisch die Form der Mütze die mit dem Namensband des Schiffes geziert wurde, auf dem dem Matrose Dienst tat.

 
Shirt Front   Shirt Backside
Der Kragen wurde unter dem Jumpers getragen.
Dieser besteht aus einem Stück und wird am Rücken zusammengebunden.

Wenn der Jumper übergezogen wurde, musste man den Kragen nach aussen stülpen, um das klassische Bild zu erhalten.

Das Mittelteil wird am Rücken nach unten geführt und mit den von vorne kommenden Stofflaschen verbunden.
   

Shirt   Label

Das Hemd der Navy. Am Kragen mit blauem Band eingefasst.