Snow Suite

 

Snow Smock 

Die ersten weissen Tarnanzüge verwendeten die britischen Truppen schon im ersten Weltkrieg an der Westfront.

 

Im 2. Weltkrieg wurden zwei verschiedene Modelle verwendet.

Einen leichten und einen schweren. Der leichte ist ein taschenloser Zweiteiler, der aus einfacher Baumwolle hergestellt wurde. Darunter musste man sich schon sehr warm anziehen, den er bot keinen zusätzlichen Schutz vor der Kälte.

Das dickere und aufwändiger hergestellte (unten beschrieben) Modell besteht aus einer Jacke und Hose aus dicker weisser Baumwolle und hat vier Taschen auf der Jacke, respektiv 1 Tasche auf der Hose.

 

Snow Smock

Belgien im Dezember 1944. Eine englische Infanteriepatroullie trifft auf Fallschirmspringer der 6th Airborne Divison.

Um der Tarnung besser gerecht zu werden, wurde beim tragen der Snow Stocks zum Teil auf das Webbing verzichtet. Nur das Patronenbandulier wurde mitgenommen. Solche Anzüge wurden nicht bei grossen Operationen verwendet, sonder hauptsächlich an Patroullien und Sondereinheiten abgegeben.

Snow SmockWindproof SmockWindproof Smock

Alle drei Smock-Modelle die fast identischen geschnitten sind. Links der oben behandelte Snow, in der Mitte der Camoflage Windproof und rechts der Windproof Smock. Der Mittlere wurde in Europa neben wenigen Infanterieeinheiten vor allem von der SAS verwendet