Saisoneröffnung Full-Feld 

22. & 23. Mai 2021

 

Nach 1 1/2 Jahren Coronabedingter Pause konnten wir kurzfristig im schweizerischen Militärmuseum Full ein Trainingswochenende absolvieren. Dabei ging es prinzipiell um Detailtraining an Ausrüstung und Waffensystemen. Zudem gab es Absprachen mit dem Museum zum geplanten Panzer Weekend Ende August 2021

Full 2021_3

Unser Lager beim Bunker Fullfeld am Morgen des 22. Mai. Ausgerückt waren wir zu viert. Wegen des kurzfristig zugesagten Datums war es leider nicht allen Mitgliedern möglich, teilzunehmen.

 

Full 2021_4

Detailausbildung an persönlicher Ausrüstung stand als erstes auf der Tagesordnung. Dabei ging es in erster Linie um persönliches, was die Soldaten mitführten. 

 

Full 2021_8   Full 2021_9

 Danach stand die Ausbildung an der PIAT auf dem Programm. PIAT (engl. Projector, Infantry, Anti Tank) war ein britischer Infanterie-Ladungswerfer aus dem Zweiten Weltkrieg. Es war eine der ersten Panzerabwehrwaffen, die Hohlladungsgeschosse verwendete. Die PIAT wurde zur gleichen Zeit wie die deutsche Panzerfaust und die US-amerikanische Bazooka entwickelt, um der Infanterie eine wirksame tragbare Panzerabwehrwaffe an die Hand zu geben. Die von uns eingesetzte PIAT ist kein Original sondern ein selbstgebautes Modell ohne Funktion aus Metall. Auch die Granaten sind Gussmodell.

 

Full 2021_1

Nach einem halben Jahr restaurieren und zusammensuchen der nötigen Teile kam an diesem Wochenende unser BSA Para folding Bike zum ersten Mail zum Einsatz. Hier beladen mit zwei Transportbehältern für PIAT.

 

Full 2021_6

Das Bike lässt sich relativ gut fahren, trotz der kompletten Beladung von Mensch und Material. Einzig enge Kurven sind eine Herausforderung. Leider konnten wir die Fahrt nur kurz geniessen. Wegen eines Missgeschickes eines anderen Besuchers brachen in der Folge drei Speichen am Hinterrad, was einen weiteren Einsatz unmöglich machte. 

 

Full 2021_7

Auf dem Weg zur Front. Die Para folding Bikes kamen nicht nur bei den Luftlandeeinheiten zum Einsatz, sondern auch bei der Infanterie. 

 

 Full 2021_5

Zu Mittag gab es wie üblich Verpflegung aus der Dose, erwärmt mit einem Thomy Cocker. Dies vor wunderschöner Kulisse mit Blick auf den Rhein.

 

Full 2021_2

Der Nachmittag stand weiterhin im Zeichen der Detailausbldung und der Besichtigung des Museums.

 

Full 2021_10

Den Abend liesen wir gemütlich ausklingen, bevor wir in unsere Zelte zurückzogen. 

 

Full 2021_11

Nach einer regnerischen Nacht zeigte sich der Morgen zuerst weiterhin trüb und teilweise auch nass. Gegen 10 Uhr trocknete das Wetter auf und wir machten uns auf eine Patrouille auf dem Gelände des Fullfeld. In all den vielen Jahren, die wir auf diesem Gelände schon Veranstaltungen durchgeführt oder an welchen teilgenommen haben, hat sich das Gelände sehr verändert.

 

 Full 2021_14

Zum erklimmen einer steilen Böschung kamen in diesem Fall die Toggle Rope zum Einsatz. 

 

Full 2021_19

Auch eine ehemalige Eisenbahnlinie auf dem Gelände musste kurzfristig als Kulisse herhalten. 

 

Full 2021_16

Inmitten wundervoller blühender Wiesen im hinteren Teil des Areals.

 

Full 2021_17 Full 2021_20

Full 2021_22

Zurück von der Patrouille gab es noch einen Ausbildungsblock am 2inch Minenwerfer. Auch dieser ist nur ein Modell ohne Funktion.

 

Full 2021_21

Stellungsbezug und Laden müssen geübt werden. 

 

Full 2021_23

Auch unsere ATS lag sich kurzzeitig ins Gras.

 

Full 2021_24

Im laufe des späteren Nachmittags war's dann schon wieder soweit. Unsere Saisoneröffnung endete bei wunderschönem Wetter. Wenn alles wie geplant läuft, kann man uns am Wochenende des 28. & 29. August am Panzerweekend besuchen.