Auch wenn man es sich kaum vorzustellen kann, ein schweres Faltrad zu halten und sich darauf vorzubereiten aus einem Dakota-Flugzeug in das Kriegsgebiet zu springen, ist es genau das, was britische Fallschirmjäger am D-Day und vielen anderen Operationen während des Zweiten Weltkriegs getan haben.

BSA folding Bike_3

Über 60.000 Airborne Folding Paratrooper Bicycles wurden zwischen 1942 und 1945 von der Birmingham Small Arms Company hergestellt. Sie sollten Fallschirmjägern ein leichtes und diskretes Transportmittel hinter den feindlichen Linien bieten. Aber auch bei den Bodentruppen kam das Bike in grosser Anzahl zum Einsatz. Meist ausgerüstet mit einem Munitionsträger. 

Zwei riesige Flügelmuttern am oberen und unteren Teil des Rahmens konnten gelöst werden, um das Fahrrad zusammenzuklappen, wodurch das Vorderrad herumgeschwenkt wurde, sodass es parallel zum Hinterrad landete. Das Fahrrad war so aufgebaut, dass Sattel und Lenker nach einer Landung als erste auf den Boden aufschlugen, da verbogene Felgen das Fahrrad komplett lahmlegen würden.