Matchless 3G/L Baujahr 1944

Die Matchless G3/L während des Zweiten Weltkriegs entwickelt. Dabei wurden rund 80.000 G3- und G3/L-Modelle herstellte. Die G3/L wurde zu einem der beliebtesten Motorräder im Krieg, da sie als erste auf eine „Teledraulic“-Aufhängung setzte.

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Im Jahr 1940 beschlagnahmte das britische Kriegsministerium jedes verfügbare Motorrad als Ersatz für die in Dünkirchen verlorenen Motorräder. Das „L“ in der G3/L wurde aus der Vorkriegs-G3 entwickelt und stand für „leicht“ als Reaktion auf die Forderung des Kriegsministeriums nach einem Motorrad, das besser für den Offroad-Einsatz geeignet war.  Den Konstrukteuren gelang es das Leergewicht um 25kg zu reduzieren. Die G3/L war das erste Motorrad mit einer „Teledraulic“-Gabel mit Öldämpfung.

Nach ausführlichen militärischen Tests verlor die G3/L den Wettbewerb des Kriegsministeriums um eine Einsitzer Standardmaschine mit 350 cm³ Hubraum gegen Triumphs 350 cm³-Seitenventil-Vertikal-Twin, die 3TW, die eine Höchstgeschwindigkeit von über 70 Meilen pro Stunde erreichte und 240 Pfund (110 kg) wog. Infolge des Angriffs deutscher Bomber auf die Triumph Werke in der Priory Street in Coventry wurden im November 1940 alle technischen Aufzeichnungen, Zeichnungen und Entwürfe von Triumph zerstört und Matchless gewann den Auftrag. 

Die Produktion des G3/L begann Ende 1941.  

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