Signal

Latern Electric No 2Latern Electric No 2

Latern Electric No 2

Zwei unterschiedliche Latern Eletric Nr 2 Modelle der britischen Armee. Obschon sich beide optisch stark unterscheiden, bassieren diese auf dem selben elektrischem System. Zudem verfügen beide über einen Haltebügel, sowie einen Bügel auf der Rückseite, im die Taschenlampe am Gurt einzuhängen. Um die Farbe des Glases zu verändern, musste man bei älteren Modell die scheibe auswechseln, in dem man das gerät öffnete. Das spätete Modell hatte eine Drehscheibe auf dem Glas, welche eine weisse und eine grüne Seite hatte und man einfach zwischen den beiden wechseln konnte.


Binocular and compass case

Standart No. 2 Mk. II Binoculars (1941), 6x6 mit Webcase. (1939)


Field Telefon Set Mk. 3 Field Telefon Set Mk. 3

Field Telefon Set Mk. 3


Morse Signal

Morse Signal  Morse Signal

Lamps, signalling daylight, short range.

Die Morselampe wurde mit einer Batterie betrieben und war auch bei Tage einsetzbar.

 Morse Signal


No. 38 Wireless Set

No. 38 Wireless Set:

Das No. 38 Wireless Set kam in Platoons zum Einsatz. Mit seiner geringen Reichweite von nur 1km war es zwar zuverlässig, aber mit einem Gewicht von fast 10kg zu schwer. Die Batterie wurde in einer separaten Tasche mitgetragen, in welcher auch die Verbindung von Funk und Kopfhörer stattfand.